Um ehrlich zu sein, kann ich verstehen, wenn dich der Titel dieses Buches etwas abschreckt. Er klingt etwas schwerfällig und manchmal, da muss ich über diesen Begriff  "Mutterglück" etwas schmunzeln. Es klingt so ideal, so harmonsich, so, naja, unrealistisch. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht ein Glück ist, Mutter zu sein. Aber das Glück muss man an manchen Tagen ziemlich aufwendig suchen unter Wäschebergen, Streitereien, lernunmotivierten Kindern und noch so viel mehr. Aber ich will hier nicht über den Titel sprechen. :) Im original heißt das Buch "The Gospel Centered Mom" - die evangeliumszentrierte Mama - und ich glaube, es war dieser Titel, der mich schon vor Jahren angesprochen hat. So heißt es auch auf dem deutschen Cover als Untertitel "Wie du eine evangeliumszentrierte Mutter sein kannst".

Ich danke dem Betanien Verlag so sehr, dass er dieses Buch übersetzt und wirklich sehr schön aufgemacht und gestaltet hat.

Sara Wallace, die Autorin, hat vier Jungs in vier Jahren bekommen und in all ihren Schilderungen spürt man: hier spricht eine Mama, die weiß, wovon sie spricht. Sie schreibt sehr authentisch (was braucht man als Mama manchmal mehr als zu sehen: Ich bin nicht allein mit meinen Erfahrungen) und holt dich von den ersten Sätzen da ab, wo du manchmal in deinem chaotischen, ahh - Leben als Mama steckst. (Zumindest, wenn du noch kleine Kinder zuhause hast.)

Aber das absolut Tolle an diesem Buch ist dies:

Wie um alles in der Welt kann das Evangelium, das ja schon die ganze Welt erobert hat, wie kann dieses Evangelium meine kleine Welt, meinen kleinen Alltag, meine manchmal "rießigen" Probleme erobern? Wie um alles in der Welt wird die beste Nachricht der Welt, die Nachricht von dem Sohn Sohn Gottes, der kam und uns dem Einflussbereich des Satans entzog und uns durch seinen Tod am Kreuz frei machte und für immer in sein Reich versetzte, der uns zu seinen Kindern gemacht hat, erwählt und erlöst, vergeben und befähigt, geliebt und gehalten - wie kann all das meinen Alltag, mein Muttersein, mein Leben, meine Identität ändern, so, dass ich es verstehe und leben kann?

Vielleicht hast du dir diese Frage schon gestellt: Was hat all das, was ich von Gott und Jesus weiß, Einfluss auf mein ganz normales, alltägliches Leben? Was verändert sich in meinem Muttersein, wenn ich doch Jesus begegnet bin und ihm nachfolgen will? Was ist anders in mir und in meiner Erziehung, weil ich das Evanglium kenne?

Dieses Buch hilft dir, das herauszufinden. Es geht tief. Es geht an die Wurzel. Es geht um deine Identität, die maßgeblich Einfluss darauf hat, wie du deine Rolle als Mutter auslebst. Es geht darum, wie Gesetzlichkeit uns oft unbewusst eingefangen hat und in seinen Klauen hält. Und es geht darum, wie das Evangelium, das kostbare Evangelium, das nicht nur Menschen brauchen, die Gott noch nicht kennen, sondern gerade auch wir, vielleicht schon lange gläubig, aber ach, soweit entfernt von dem, was Gott eigentlich für uns bereithält. Es geht praktisch darum, wie wir unseren Kindern schon ganz früh die Schönheit des Evangeliums vor Augen malen können.

Vor einigen Jahren hab ich dieses Buch schon mit großem Gewinn allein in Albanien gelesen. Aber ich habe mich immer danach gesehnt, es mit anderen Müttern zu lesen. Es ist nämlich super geeignet, um es in einer Kleingruppe zu lesen. Die Kapitel sind kurz, man kann sie direkt in der Gruppe zusammen lesen und am Ende regen gute, vertiefende und wiederholende Fragen zu einem Gespräch ein.

Seit einigen Monaten hab ich nun einen Kreis mit Müttern begonnen. Sehr unterschiedliche Frauen sind wir und ich bin immer wieder begeistert, was Gott jeder von uns bewusst macht. Wie wir Gnade neu verstehen, wie wir uns neu gegenseitig motivieren, Gottes Wort hoch zu halten, wie wir über schwierige Situationen mit den Kindern sprechen, wie uns das Buch aber auch einfach herausfordert, neu zu denken und uns verändern zu lassen.

Kurzum:

Wenn du eine Mama bist, dann schau dich um. Wo sind andere Mamas, die vielleicht vormittags Zeit haben und sich nach Gemeinschaft und mehr von Gott sehnen? Macht eine Zeit aus, besorgt euch dieses Buch und fangt an. Ich verspreche dir, du wirst es nicht bereuen. Und dann empfiehl das Buch weiter, damit noch das Leben von möglichst vielen Müttern von dieser freimachenden Botschaft erobert wird. (Und falls du ein Mann bist oder keine Mutter, dann leite den Artikel doch auch gerne an Mamas in deinem Umkreis weiter :)

Hier noch ein paar Perlen aus dem Buch:

Wir sind körperlich, emotional und geistig ausgelaugt. Der Teufel weiß, dass der straffe Tagesablauf einer Mutter ihr nur wenig Zeit für tiefe theologische Gedanken lässt. Lass die wundervollen Wahrheiten der Erlösung an die Stelle der unaufhörlich meckernden Stimme treten, die dich immer wieder an deine Listen erinnert. Besinne dich darauf, dass in Christus die bedeutendste Liste  - die Liste deiner Sünden - getilgt wurde. Wir haben die vollkommene Erfolgsbilanz Christi vorzuweisen, ganz egal, wie weit wir mit unseren Haushaltsaufgaben zurückliegen.
Meine „stille Zeit“ ist nicht besonders still. Aber das ist okay.
Ich kann die beschämenden Momente des Versagens nutzen, um meine Kinder auf Jesus hinzuweisen.
Meine Kinder wurden mit einem Problem geboren und haben keine Ahnung, wie sie damit umgehen sollen.
Es macht mir solche Freude, meinen Kindern zu sagen: „Siehst du? Deshalb brauchen wir Jesus.“
Wenn deine Kinder also das nächste mal sündigen:
* Bleibe gefasst.
* Bedenke: Was sie tun, ist absolut erwartungsgemäß.
* Mache ihnen klar, dass ihre Sünde nicht beschönigt, aber vergeben werden kann: durch Jesus.
Das Evangelium soll jeden Tag in mein Herz strömen und die Liebe zu Jesus neu entfachen.