Acht Jahre können ein Land ganz schön verändern. Acht Jahre waren wir in Albanien und nur einmal waren wir in dieser Zeit zu Weihnachten in Deutschland.

Was mich jedoch in diesem Jahr 2022 ganz besonders beeindruckt, ist die schiere Überfülle an Adventskalendern. Zu meiner Zeit als Kind gab es den einfachen, mit den kleinen Schokolädchen, der an meinem Bett hing - und ach, war es immer eine Versuchung, mehr als ein kleines Türchen zu öffnen. Das höchste der Gefühle war dann manchmal noch ein Kalender mit diesen kleinen Säckchen, den meine Mama liebevoll für mich und meine vier Brüder füllte. Das war schon was!

Doch heute, egal durch welches Geschäft ich laufe, rufen mir von allen Ecken eine Fülle und Vielfalt an Adventskalendern zu - unfassbar. Da gibt es wirklich alles. Ein richtiger Boom. Es gibt sie vereinzelt noch ganz klassich mit Süßigkeiten. Doch den meisten reicht das schon lange nicht mehr. Da sind welche mit Spielzeug. Mir scheint, als hätte jede namhafte Marke seinen eigenen Kalender rausgebracht. Oder mit Kosmetikartikeln. Einer voll mit Make up. Wer braucht nur so viel davon? - Naja, alles schön und gut. Aber ist uns nicht etwas ganz wesentliches verloren gegangen? Nein: fehlt das wesentliche nicht völlig?

Was bedeutet Advent?

Advent bedeutet Ankunft. Advent bedeutet Warten. Es ist ein Wartezeit. Die möchte man sich verkürzen, indem man an jedem Tag eine kleine Überraschung bekommt. Etwas schönes, leckeres, nützliches oder wohl oft auch völlig unnützliches.

Doch auf was warten wir? Oder besser gesagt: auf wessen Ankunft warten wir? Ich finde es schade, dass auch wir Christen uns vielzusehr vereinnahmen lassen von dem, was unsere Kultur um uns herum um diese Adventszeit an Gebilden aufbaut. Wir laufen und hetzen, wir lassen uns ebenso gefangen nehmen von dem Konsum und allem Äußeren, dass das Innere viel zu kurz kommt. Auch in unseren Familien. Dabei wäre es doch so schön, wenn wir uns wirklich innerlich vorbereiten könnten... Und unsere Kinder dazu. Wenn wir wirklich unser Herz mit Freude füllen können und nicht unsere Kalender mit Terminen. Wenn wir wirklich neu begreifen könnten, welches größte Geschenk uns an Weihnachten in Jesus Christus gemacht wird.

Ein Kalender für dich - ganz einfach und kostenlos

Ich möchte euch hier einen Adventskalender vorstellen, den ich jedes Jahr benutze und liebe. Er kostet so gut wie nichts (außer 5 ausgedruckte Blätter) aber tut der Seele besser, als die feinste Lindtpraline. Einfach ausdrucken, ausschneiden und für jeden Tag einen inspirierenden Text von Ann Voskamp lesen. Vielleicht magst du ihn auch noch für 3 Freundinnen ausdrucken und ihn verschenken. :) Ich habe mir dazu kleine Pappschachteln bestellt, sie schön mit Masking Tape beklebt und die Zettelchen gefaltet und nummeriert. Dann noch eine Schleife drum und fertig ist ein sehr kleines, aber sehr gehaltvolles Geschenk für einen ganzen Monat. Es lenkt den Blick immer wieder auf das, was wirklich zählt ...

Hier kannst du noch etwas ausführlicher darüber lesen...

Wer des englischen mächtig ist, der mag sich vielleicht auch überlegen, die ausführliche Version in Buchform zu bestellen. Hier gibt es das Buch für Erwachsene und das Buch für Familien (welches ich zu gern mal in deutsch übersetzt sehen würde!). Beide gehen in der Adventszeit durch den Stammbaum Jesu und zeigen immer wieder, warum Jesu Kommen so nötig war.

Kalender für deine Kinder (und dich)

Für Kinder finde ich es nicht leicht, etwas gutes zu finden. Eine gute Freundin ist begeistert von dem, ebenfalls aus Amerika stammenden, "Truth in the Tinsel". Ein Programm, welches verschiedene Personen der Weihnachtsgeschichte beleuchtet und eine tolle, einfache Bastelarbeit bereit hält. Es ist als e-book auch in Deutsch erhältlich. Als wir in Albanien waren, hat meine Freundin uns diesen Kalender gemacht und auch alle Bastelarbeiten schon vorbereitet. Das hat die tägliche Bastelzeit natürlich verkürzt. Aber die Kinder haben es geliebt und so wurde die Weihnachtsgeschichte in ihren Ohren und Händen lebendig.

Von einer Frau, deren Blog (Honigdusche) ich hin und wieder lese, kam in diesem Jahr dieser Adventskalender für kleine Kinder raus: "Das größte Geschenk". In 24 Tagen mit Bildern zum Ausmalen durch die Weihnachtsgeschichte. Es sieht sehr nett gemacht aus, obwohl ich 18 Euro schon einen eher hohen Preis finde...

Eine Freundin machte mich noch auf diesen Familien-Adventskalender aufmerksam. Dort geht es nicht um Jesus und seine Geschichte, aber dennoch ist es auch eine schöne Alternative zu Süßigkeiten und Spielzeug: einander gemeinsame Zeit schenken, gemeinsame Aktionen planen usw.

Vielleicht kennst du auch einen tollen Kalender? Dann lass es mich sehr gerne wissen! Freue mich über jede neue Entdeckung! :)