Ich habe heute schon einen Artikel versandt, aber da es der letzte Tag im Jahr ist und der folgende Text einfach so ermutigend ist und mich immer wieder begeistert, wollte ich ihn gerne auch noch mit dir teilen. :)

Folgender Artikel ist im Dezember 2019 auf desiringgod erschienen und ermutigt mich seither an jedem Jahresende. Herrliche Worte und Verheißungen für die müde, belastete, traurige, gebeutelte, niedergeschlagene, enttäuschte Seele. Nimm dir Zeit und tauche ein in die folgenden wunderbaren Wahrheiten über unseren Gott und sein Handeln mit uns, seinen Kindern.

Von Scott Hubbard

Das Ende eines Jahres lädt uns ein, einen Blick zurück und nach vorne zu werfen - zurück auf das Jahr, dessen letzte Seiten wir umblättern, nach vorne auf das Jahr, dessen Umschlag vor uns liegt. Je nachdem, wo man im Leben steht, kann sich die Beschäftigung mit der Vergangenheit und der Zukunft jedoch als zu viel für einen selbst anfühlen.

Unsere schlimmsten Tage - oder Wochen, Monate oder Jahre - haben die Angewohnheit, die Barmherzigkeit Gottes in unserer Vergangenheit zu begraben und die Verheißungen Gottes für unsere Zukunft zu verdunkeln. Die Vergangenheit wird zu einer Liste von aufgeschobenen Hoffnungen, verlorenen Beziehungen und vertanen Chancen, die alle die zerbrochene Geschichte erzählen, wie wir hier gelandet sind. Und die Zukunft wird, so weit wir sehen können, nur noch schlimmer werden.

Für Gottes Volk jedoch erzählt das, was wir sehen, nie die ganze Geschichte.

"Wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen" (2. Korinther 5,7).

Der Glaube, nicht das Sehen, muss uns leiten, wenn wir die Seiten von gestern überfliegen und die Seiten von morgen umblättern. Und der Glaube hat eine andere Interpretation als das, was unsere schlimmsten Momente vermuten lassen würden.

Wenn der Glaube in die Vergangenheit und in die Zukunft blickt, sagt er mit David:

"Du, Herr, mein Gott, hast deine wunderbaren Taten vervielfacht und deine Gedanken an uns" (Psalm 40,5).

Die Vergangenheit, egal wie viele Geister dort wandeln, ist voll von seinen wunderbaren Taten. Die Zukunft, egal wie viele Sorgen dort auf uns warten, ist voll von seinen barmherzigen Plänen.

Wundersame Taten

Wenn David auf die vergangenen Jahre zurückblickt, ist er nicht blauäugig. Er sieht die Sünden und das Leid, die hinter ihm liegen, einige von ihnen sind zu zahlreich, um sie zu zählen (Psalm 40,12). Aber das sind nicht die wichtigsten, die schwerwiegendsten Teile seiner Vergangenheit. Gegen die Schwärze dieses Himmels sieht er Sterne leuchten:

"Du hast, Herr, mein Gott, deine Wundertaten an uns vervielfacht" (Psalm 40,5).


In den Psalmen bezieht sich der Ausdruck "Wundertaten" auf die Werke Gottes in der Schöpfung und in der Erlösung - vom Wunder des Exodus (Psalm 106,22) bis zum Geheimnis unserer eigenen Nerven und Sehnen (Psalm 139,14). Gott hat solche Wunder in der Vergangenheit vervielfacht, nicht nur gegenüber David, sondern "gegenüber uns" (Psalm 40,5), gegenüber dem ganzen Volk Gottes. Die Vergangenheit - unsere eigene Vergangenheit, wenn wir in Christus sind - ist nicht in erster Linie eine Geschichte von Sünde und Leid, sondern vielmehr von den Wundern Gottes, die unsere Sünden vergeben und unsere Schmerzen heilen.

Wir sollten uns nicht wundern, wenn wir manchmal Mühe haben, solche Wunder zu sehen, wenn wir hinter uns blicken. Ein anderer Psalmist betete:

"Öffne meine Augen, dass ich die Wunder deines Gesetzes sehe." (Psalm 119,18)

Nur der Heilige Geist kann uns die Wunder Gottes offenbaren, sei es auf den Seiten der Heiligen Schrift oder auf den Seiten unserer Vergangenheit. Der Geist öffnet uns jedoch die Augen, und er tut es, wenn wir hinschauen. Betrachte also die Wunder, die Gott in deiner Vergangenheit gewirkt hat - Wunder, von denen David nur träumen konnte.

Jede Sünde und jeder Kummer

Wenn du zurückblickst, steht die Sünde vielleicht am höchsten am Horizont. Du weißt, was David meint, wenn er sagt:

"Meine Missetaten haben mich eingeholt, und ich kann sie nicht sehen; sie sind mehr als die Haare auf meinem Kopf." (Psalm 40,12)

Aber schau weiter. Wenn du zu Jesus gehörst, dann hat Gott dir seine Barmherzigkeit nicht vorenthalten (Psalm 40,11). Er hat dich in deiner Grube des Verderbens gesehen, als du unter der Last deiner eigenen Sünde zusammengesunken bist (Psalm 40,2). Er neigte sein Ohr zu dir, er legte seinen Arm unter dich, er stellte deine Füße auf den Felsen seines Sohnes (Psalm 40,1-2). Er hat ein neues Lied in deinen Mund gelegt: das Lied des Sohnes Gottes, der dich geliebt und sich für dich hingegeben hat (Psalm 40,3; Galater 2,20). Hier ist Barmherzigkeit genug, um dir alle deine Sünden zu vergeben.

Oder wenn du an deine Vergangenheit denkst, liest du vielleicht eine Geschichte des Kummers. Mit David sagst du:

"Ungeheuerliches hat mich umfangen... mein Herz versagt mir." (Psalm 40,12)


Aber schau weiter. Wenn du zu Christus gehörst, dann ist Gott dir in all deiner Bedürftigkeit nahe gekommen (Psalm 40,9-10.17). Er hat jeden Seufzer gehört, jede Traurigkeit gesehen, jede Träne aufgefangen (Psalm 56,8). Er hat jeden Kummer so geheiligt, dass er in seinen Händen zu einem Diener der Barmherzigkeit geworden ist (Psalm 119,71; Römer 8,28). Hier ist Trost genug, um alle deine Sorgen zu heilen.

"Unsere schlimmsten Tage haben die Angewohnheit, die Barmherzigkeit Gottes in unserer Vergangenheit zu begraben und die Verheißungen Gottes zu verdunkeln."

Keine Vergangenheit kann eine Einöde sein, wenn Christus selbst sie durchschritten hat. Ganz gleich, wie viel Schuld und Trauer in den vergangenen Jahren begraben wurde, der Boden trägt die Fußspuren "des Gottes, der Wunder tut" (Richter 13,19). Wenn wir uns also dabei ertappen, wie wir all die Bitterkeit hinter uns lassen, müssen wir uns die ganze Geschichte erzählen: "Gott hat mir vergeben; Christus hat mich erlöst; die Vergangenheit ist voll von seinen Wundertaten."

Übersehe nicht die Fußspuren der Barmherzigkeit in den Schatten des vergangenen Jahres.

Barmherzige Pläne

Was sieht David, wenn er nach vorne blickt?

"Du hast, Herr, mein Gott, deine Gedanken an uns vervielfacht." (Psalm 40,5)

Das Wort für Gedanken ist hier dasselbe Wort, das an anderer Stelle mit Plänen übersetzt wird, am bekanntesten in Jeremia 29,11: "Ich kenne die Pläne, die ich für dich habe. . ." (siehe auch Psalm 33,10-11; Micha 4,12). Wenn Gott seine Gedanken über sein Volk vervielfacht, dann vervielfacht er auch seine barmherzigen Pläne.

Gott begnügt sich nicht damit, nur unsere Vergangenheit mit wundersamen Taten zu füllen; die Kammern seiner barmherzigen Vorstellungskraft sind immer voll von neuen Wundern, die auf ihre Zeit warten. Er ist ständig bestrebt, neue Dimensionen seiner Gnade, seiner Liebe und seiner Freundlichkeit zu entfalten, und fügt jeden Tag neue Teile hinzu (Klagelieder 3,22-23). Wir brauchen uns auch keine Sorgen zu machen, dass Gottes Barmherzigkeit eines Tages aufhören wird, denn "sie sind mehr, als man sagen kann" (Psalm 40,5; Epheser 2,7).

Natürlich werden die barmherzigen Pläne, die Gott für uns schmiedet, wahrscheinlich ganz anders sein als die Pläne, die wir für uns selbst schmieden würden. Und wir können Gott danken, dass sie es sein werden, denn wir sind schlechte Planer, jeder von uns: Wir träumen von siebzig Jahren Glück, während Gott die Ewigkeit im Sinn hat (Römer 8,18).

Gottes barmherzige Pläne sollten uns also nicht dazu verleiten, Tage ungetrübter Heiterkeit zu erwarten - vielmehr Tage, die uns weitere Konstellationen der Herrlichkeit Gottes offenbaren, auch wenn wir durch tiefe Dunkelheit gehen müssen, um sie zu sehen. Die barmherzigsten Pläne unseres Gottes sind die, die uns dazu bringen, um jeden Preis zu sagen: "Groß ist der Herr!" (Psalm 40:16).

Alle Geheimnisse sollen hell sein

Was auch immer du siehst, wenn du nach vorne blickst, sieh die Barmherzigkeit, die Gott für dich vervielfacht hat. Siehst du eine nervenaufreibende Arbeit, der du nicht entkommen kannst? Sieh auch den Gott, der dir ein neues Lied in den Mund legen kann (Psalm 40,3). Siehst du Kinder, deren Nöte und Beschwerden deine Tage überschwemmen? Sieh auch den Gott, der dich wahrnimmt, der dich hört, der sich um dich kümmert (Psalm 40,1.17). Siehst du die Trümmer deiner eigenen Sünde, die zu beseitigen Monate oder Jahre dauern werden? Sieh auch den Gott, der dich mit seiner unerschütterlichen Liebe und Treue immer bewahren wird (Psalm 40,11).

Wir können gut mit Katharina von Schlegel singen,

Sei still, meine Seele,
Dein Gott hat sich vorgenommen
Die Zukunft zu leiten
wie er die Vergangenheit geführt hat.
Deine Hoffnung, dein Vertrauen
Lass nichts erschüttern.
Alles, was jetzt geheimnisvoll ist
wird am Ende hell sein.


Die Zukunft ist zwar geheimnisvoll, aber nicht das graue Nichts, von dem viele von uns glauben, dass es das ist. Die Zukunft ist das Lagerhaus von Gottes barmherzigen Plänen, wenn wir nur Augen hätten, sie zu sehen.

An der Schwelle zu einem neuen Jahr sind wir von der Treue Gottes umschlossen. Hinter uns liegen seine wundersamen Taten. Vor uns liegen seine barmherzigen Pläne. Beide sind wunderbar und mehr als man sagen kann. Mit einem solchen Gott hinter und vor uns brauchen wir nicht zuzulassen, dass die Vergangenheit uns verschlingt oder die Zukunft uns beunruhigt. Die Vergangenheit und die Zukunft gehören ihm - und vor allem gehören wir ihm.