Seit wir hier in Deutschland sind genieße ich es, mit den Kindern in die nahegelegene Bücherei zu gehen. Sie ist nicht allzu groß, aber genug Bücher gibt es allemal. Auch in unserer digitalen Welt finde ich Bücher einfach soo wichtig und gut! Mit den Kindern (oder selten auch mal mit dem einen Kind) aufs Sofa sitzen und ein gutes Buch vorlesen - nichts schöneres.

Leider musste ich nun im letzten Jahr Bücherei - Gang auch feststellen, dass es gar nicht so viele so gute Kinderbücher gibt. Es gibt so eine breite Aufstellung aller möglichen Themen, doch Bücher, die mir sowohl vom Text, als auch von der Aufmachung und Bebilderung gefallen und mich überzeugt haben, die gab es nicht so oft. Von meinem absoluten Favorit (auf dem säkularen Markt) werde ich euch bald berichten :)

Umso mehr bin ich gerade begeistert von einer neuen Kinderbuchreihe, die der Verbum Verlag (bei dem mein Mann auch ehrenamtlich mitarbeitet :) herausgebracht hat -  "Gute Nachricht für kleine Leute" oder auch Seelsorgereihe für Kinder genannt. Ich hatte nun die Gelegenheit, mir alle Bücher durchzulesen und noch wichtiger: sie mit meinen Kindern gemeinsam zu lesen.

Als ich das erste Buch aufschlug und für mich durchlas, da dachte ich zuerst: Wow, da ist ganz schön viel Inhalt und ganz schön klar Gottes Wort. Da sind Bibelverskarten am Ende zum auswendig lernen. Ganz schön offensiv. (So denkt der Mensch in mir, der sich in mir bekannte Leute hineinversetzt und in deren Denkweise dieses Buch liest - etwas abgeklärt und bitte nicht zu direkt). Doch dann kam es wie ein Blitz in mein Denken:

Nein, stopp! Genau solche Bücher brauchen unsere Kinder in einer Zeit wie der unseren. In einer Zeit, in der christliches Denken und christliche Werte immer mehr von der Kante gestoßen werden. In der man kaum noch klare christliche Meinungen vertreten darf, ohne als intolerant beschimpft zu werden. Genau in einer Zeit wie unserer brauchen wir solche Bücher gerade für die Menschen, die jetzt grundlegend geprägt werden. Menschen, die in einigen Jahren das Sagen in dieser Welt haben werden. Die nächste Generation - Unsere Kinder! Sie brauchen Bücher wie diese, die grundsolide auf dem Wort Gottes stehen, sich in seiner offenbarten Wahrheit gründen und helfen, so zu handeln, dass es zu Gottes Ehre und zu unserem Besten ist.

Ich möchte dir diese Bücher von meinem Herzen auf dein Herz legen. Und ich möchte dir drei (von vielen) Gründen nennen, warum...

1.Sie behandeln relevante Themen aus christlicher Sicht

Wir leben in einer Welt, die herausfordernd ist. Für uns und ebenso für unsere Kinder. Vieles strömt auf uns ein und oft sind Gefühle und Gedanken in so einem Strudel, dass man gar nicht mehr weiß, wo man steht- bei uns und unseren Kindern. Gefühle wie Wut, Einsamkeit, Angst, Trauer... sind oft ständige Begleiter und manchmal wissen wir selbst nicht, wie damit umzugehen ist. Und dann kommen unsere Kinder mit genau diesen Gefühlen zu uns, oder besser gesagt, sie schlagen uns entgegen, manchmal auch getarnt unter anderen Gefühlen.

Und wir stehen manchmal da und denken: Wie gehe ich jetzt damit um? Wie kann mir Gottes Wort eine Hilfe sein? Was sagt überhaupt Gottes Wort darüber? Wie kann ich meinem Kind (und auch mir) behutsam helfen, mit diesem Gefühl umzugehen? Wie kann es mit Gott und seiner guten Nachricht für mich in Verbindung gebracht werden? Auf diese Dinge geben die liebevoll und im Detail humorvoll gestalteten Bücher eine Antwort. Verpackt in eine Geschichte, die in jedem Buch ein anderes Tier aus dem Wiesental erlebt, werden eben oben angesprochene Gefühle thematisiert.

2. Sie gehen tief und geben Antwort aus Gottes Wort

Ich schätze an den Büchern die Einfachheit der Geschichte und doch deren Tiefgang. Es ist nicht einfach, beides in eines zu vereinen. Die Antwort auf das "Problem", z.B. der Einsamkeit, ist nicht ein "alles wird wieder gut", sondern eine einfühlsame Begleitung. Diese geschieht meist durch einen der erwachsenen Tiere oder auch durch einen Freund. Immer aber ist sie verknüpft mit Gottes Wort, und was unser Schöpfer selbst dazu sagt. Dabei ist es nicht ein Wunderrezept, sondern ein Weg des Vertrauens. Das kommt meiner Meinung nach gut rüber, wenn es man manchen Stellen natürlich auch schwer ist.

Ich mache bei mir manchmal die Beobachtung, dass ich Angst habe, meine Kinder nicht zusehr mit Bibelversen zu "überfrachten" (wobei ich davon weit entfernt bin). Dennoch bin ich der festen Überzeugung, das unsere Kinder genau das brauchen. Sie brauchen Gottes Wort. Sie brauchen die Wahrheiten der Bibel um ihr Leben auf festem Grund zu bauen. Diese Bücher helfen einfach, in alltäglichen Situationen, das Wort Gottes anzuwenden. Es zu leben. Es lieben zu lernen. All das fördern diese Bücher!

3. Sie sind voller Hilfe und Hoffnung

Am Ende eines jeden Buches finden sich zwei Seiten, die noch mal intensiver auf das Thema (z.B. Trauer) eingehen und uns Erwachsenen helfen sollen, unser Kind darin weiter zu begleiten. Somit sind die Bücher wirklich toll für Kinder, aber auch und in besonderer Weise für uns als Eltern oder Großeltern oder Erzieher... Der Ansatz dabei ist nicht ein menschenzentrierter, humanistischer, sondern ein zutiefst gottzentrierter. Durch Jesus können wir überwinden, durch ihn können wir durch schweres hindurchgehen, durch ihn erfahren wir Vergebung usw. Da sind so viele kostbare Wahrheiten enthalten, von denen ich möchte, das sie tief in das Herz meines Kindes rutschen - und in meines auch immer wieder.

Diese Bücher sind somit ein wundervoller Ausgangspunkt, um mit Kindern über ihre eigenen Gefühle zu reden. Zum Beispiel geht es in dem Buch von Eva darum, wie es ist, in der Pause allein dazustehen. Oder ausgelacht zu werden. Vielleicht beginnt dein Kind dann auch davon zu reden, wie es ihm manchmal in der Schule geht und welche Gefühle es dabei hat. Es merkt: ich bin da nicht allein. Und es lernt immer mehr den besten Freund kennen, den es gibt: Jesus!

Ich hoffe, ich konnte dir den Wert dieser Bücher vor Augen malen. Schaue gerne hier nach, welche Bücher es aus der Reihe gibt, besorge sie dir und mache, wenn du davon überzeugt bist, fleißig Werbung dafür. :)

Unsere Welt braucht Kinder, die tief gegründet werden in Gottes Wort, in seiner Liebe und Annahme und die von Gott wunderbar gebraucht werden in seiner großen Geschichte mit uns Menschen.

Du kannst sie direkt bei Verbum bestellen, was dem Verlag natürlich mehr nützt.

Oder auch bei Amazon, wenn das für dich einfacher ist.