Viele gute Dinge beginnen am Anfang eines Jahres. Ich beginne mein neues Tagebuch, meinen neuen Terminkalender, nehme mir einige gute Vorsätze zu Herzen und alles fühlt sich wie ein kleiner neuer Start ins Leben an. Eine neue Seite wird umgeschlagen.

Doch es gibt etwas, was nicht im Januar neu beginnt, sondern im September. Ja, für viele beginnt die Schule im September, aber ich spreche von etwas anderem:

Der Frauen- Challenge- Bibelleseplan!

Vor ca. 3 Jahren habe ich davon gehört, zur ähnlichen Zeit wie jetzt. Zwei Jahre habe ich daran teilgenommen. Ein Jahr habe ich Pause gemacht und dieses Jahr hat Gott mich genau am richtigen Tag erinnert, wieder damit zu beginnen: Heute!

Heute beginnt es und ich will dich fragen: Bist du dabei?

Aber vielleicht sollte ich dir erstmal erzählen, um was es genau geht.

Die Herausforderung ist es, in einem Jahr (genauer gesagt von September bis Mai) durch die Bibel zu lesen. Ja, durch die gesamte Bibel. Dabei geht es fortlaufend durch das Alte Testament und ebenso durch das Neue. Immer wieder werden passende Psalme dazugenommen. Sonntag ist Pause und auch so gibt es immer wieder Aufholtage dazwischen.

Vielleicht denkst du so wie ich vor drei Jahren: Das schaffe ich doch nie. Wie soll ich denn so viel Bibellesen in meinen ohnehin schon so vollen Alltag integrieren. Nein, ohne mich. - Ja, so dachte ich auch. Wollte vielleicht auch einer weiteren Enttäuschung entgehen, nicht versagen, weil ich eingestehen muss, dass es einfach zu viel ist. Aber ich will dich ermutigen: Du kannst das schaffen! So wie ich,  mit vier Kindern und einem vollen Terminkalender. Und ich würde es dir nicht sagen, wenn ich nicht zutiefst davon überzeugt wäre, das dich dieses Commitment  über die Maßen segnen wird.

Warum du das machen solltest?

  1. Gottes Wort im ganzen zu lesen ist ein unheimlicher Segen, den ich gar nicht auf menschlich verständliche Weise erklären kann. Ich habe so viel mehr gesehen und verstanden, indem ich einfach mal alles (ja, auch die langen Genealogien) gelesen bzw angehört habe. Es liegt einfach ein göttlicher Segen darauf, sich mit dem göttlichen Buch zu beschäftigen
  2. Ich wusste einfach, was ich lesen soll und das hat es mir leicht gemacht, die Bibel zur Hand zu nehmen. Manchmal sitzt man ja davor und weiß irgendwie nicht recht, wo anfangen, was lesen usw. Dann landet man wieder bei seinem Lieblingspsalm oder Brief oder Evangelium. Doch in der Bibel steckt noch so viel mehr. Und oft genau da, wo wir es normal nicht suchen würden (z.B. in den Chroniken ;)
  3. Die Geschichte Gottes mit den Menschen entfaltet sich in einer Art, wie die "Herr der Ringe" Geschichte, nur noch besser. Spannend, voller Intriegen und Machtspiele, voller Menschlichkeit und Unmenschlichkeit, voller Liebe und Vertrauen und Abenteuer. Die Bibel ist so ein interessantes Buch, und du wirst so viel mehr verstehen, wenn du sie als gesamtes siehst. Wie ein Mosaik: nur ein paar Teile sind auch schon schön, aber das gesamte Bild raubt dir den Atem. Es gehört einfach zusammen.
  4. Gottes Wort verändert dich! Manchmal unmerklich und im kleinen, aber es hat einen positiven Einfluss auf dein Denken und Handeln, es ermutigt dich (selbst eigentlich eher entmutigende Geschichten - weil du dich darin entdecken kannst und merkst: Es ist noch Hoffnung!),es  fordert dich heraus und korrigiert.
  5. Bei all den Einflüssen um uns herum, die uns weg von Gott und seinen Maßstäben treiben wollen, in einer anti-christlichen Gesellschaft, da ist es wie eine lebenswichtige Infusion, die unseren Körper und unseren Geist ernährt und uns vor Augen hält, was Gott denkt, was er uns geschenkt hat, was er von uns will, wie er uns Menschen sieht und wohin alles noch führen wird.

Wie soll ich das nur schaffen?

Einen sehr einfachen Tipp will ich dir mitgeben, der es dir sicher möglich macht, es zu schaffen. Naja, eigentlich zwei Tipps:

  1. Bitte Gott darum, dir zu helfen. Hey, er ist am allermeisten daran interessiert, dass du das machst und auch schaffst. Und er kann dir die Freude und die Zeit schenken! Das kann er, ich hab's erlebt. :)
  2. Lade dir die Bibel App runter und höre dir Passagen an. Manchmal, wenn ich wusste, es kommen Tage, an denen ich nicht viel Zeit habe, habe ich ganze Bibelbücher am Stück vorher oder nachher angehört, beim Hausputz, beim kochen, beim Bügeln, beim Autofahren. Die Bibel anzuhören ist auch nochmal ein Erlebnis für sich. Manche Dinge prägen sich tiefer ein, weil man gehört und nicht nur gelesen hat. Das ist sehr faszinierend. Vielleicht einfach mal keine Musik hören, oder Podcast, sondern Gottes Wort...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dich gewinnen könnte, dich diesem Segen auszusetzen. Und auch wenn du langsamer liest, ist ja auch kein Problem.

Aber einmal durch die Bibel - wage es!!

Hier ist der Plan zum ausdrucken - lege ihn in deine Bibel und los geht's!

Der Frauen-Challenge-Bibelleseplan

Sei dabei und lese mit. 

Herunterladen