Neulich stöberte ich in meinen alten Büchern. Ich habe so viele Tagebücher über die letzten 25 Jahre angesammelt, soviele andere Bücher mit Notizen und Gebeten, es bräuchte sicher Wochen, sie alle zu lesen.

Doch in einem der Bücher stieß ich auf einen Zettel, auf dem Zitate stehen und in mir kamen wieder die Gefühle hoch, die mich daran erinnerten, was diese Worte für die junge Rahel damals bedeutet haben. Ja, es sind Zitate, die mich sehr geprägt und in meinem Denken gelenkt haben. Und ich dachte, ich teile sie heute einfach mal mit euch. Vielleicht bleibt dir eines dieser Zitate hängen und darf dich begleiten in deinem Denken. :)

Jesus, Du bist für mich das Leben, das ich leben will,

das Licht, das ich widerspiegeln möchte,

der Weg, der mich zum Vater leitet,

die Liebe, die ich offenbare möchte,

die Freude, die ich teilen möchte,

der Friede, den ich um mich herum säen möchte.

Für mich bist Du, o Jesus, alles.

(Mutter Teresa)


Es liegt das Glück nicht in den Dingen,

sondern in der Art und Weise,

wie sie zu unseren Augen,

zu unserem Herzen dringen.

(Jeremias Gotthelf)


Werde ein Segen für alle, die dir begegnen.

Du hast einen Auftrag für alle und wäre es nur

ein freundlicher Gedanke,

ein Gruß,

ein stummes Gebet.

(Eva v. Thiele-Winckler)


Alles ist klein, aber wenn wir es Gott geben, wird es unendlich groß.

(Mutter Teresa)


Glauben heißt, beständig das Gute, Frohe und Glückliche zu erwarten.

(Kierkegaard)