Kaum bin ich aus Albanien zurück (wo wir eine sehr schöne und ausgefüllte Zeit hatten), ging es für mich weiter zu einer anderen, ganz besonderen Zeit. Gestern habe ich mich tatsächlich in den Zug gesetzt und bin sieben Stunden gefahren. Nun bin ich an einem schönen Ort mit 46 anderen Müttern und darf mich drei Wochen lang einfach nur auf mich konzentrieren. Ja, ich bin auf einer Mütterkur. Ganz allein. Ohne auch nur eines meiner vier Kinder. (Ein Hoch auf meinen tollen Mann, der den Laden zuhause schmeißt!)

Heute zum Frühstück saß ich mit vier Frauen am Tisch (welche ich in den nächsten drei Wochen sicher gut kennenlernen werde, da wir immer zusammen sitzen werden). Eine fragte gegen ende: Und was macht ihr jetzt noch vor der nächsten Veranstaltung? Mhm, weiß nicht, meinte eine.

Ich sagte nur: Ich habe noch eine Verabredung. Da ist einer, der immer auf mich wartet und sich freut, wenn ich komme. Mein Gott, mein Vater im Himmel. Wie ich mich auf Zeit mit ihm freue. Ruhe, Stille, Einsamkeit (jedenfalls in meinem Zimmer :) - Erstaunte Gesichter.

Jetzt, wo ich in meinem Zimmer sitze, da danke ich Gott. Ich danke ihm, dass es nicht nur ein schöner Spruch ist. Da wartet tatsächlich immer einer auf mich. Es ist die Wahrheit. Welch Vorrecht. Welch Wunder!

Schon länger gehen mir folgende Verse nicht aus dem Kopf: (Psalm 69,17-19.33 NGÜ)

Antworte mir, Herr, denn deine Gnade ist wohltuend! Wende dich mir zu in der ganzen Fülle deines Erbarmens. Verbirg dein Gesicht nicht vor mir, deinem Diener, denn mir ist angst und bange. Antworte mir doch rasch. Schenk meiner Seele deine Nähe und erlöse mich, befreie mich...
Ihr alle, die ihr Gottes Nähe sucht - euer Herz lebe auf!

Schenk meiner Seele deine Nähe. Deine Gnade ist wohltuend für meine Seele. In deiner Nähe lebt meine Seele auf. - All das ist nur zu wahr und habe ich schon so oft erlebt. Gott ist doch immer um uns und lebt in Jesus Christus in uns und doch: Seine Nähe zu spüren, in seine Gegenwart einzutauchen, seine Nähe suchen - das bewirkt die Sehnsucht in uns, die genau das schon geschmeckt hat. Wie ein wohltuendes, heißes Bad, oder auch eine belebende kalte Dusche - nur noch viel besser, weil nicht für Körper, sondern für die Seele.

Er ist mir immer nah. Und doch will ich immer wieder aktiv seine Nähe suchen. Will meine Verabredung mit ihm genauso ernst nehmen, wie die mit der Ärztin. Ich will durch seine einfache Nähe erleben, wie ich erlöst werde von inneren Lasten, die ich trage, befreit werde von Bindungen und Ängsten und belebt werde, um mein Leben mit ihm auf dieser Erde mit Freude und Frieden zu leben.

Die nächsten drei Wochen sind besonders. Eine Oase was Stille und Zeit für mich anbelangt. Ein Ort, wo ich manches wieder einüben möchte, was dann tauglich ist für das Leben, in das Gott mich gestellt hat.

Ich will dir Mut machen, Seine Nähe zu suchen, deine Seele beschenken zu lassen von seiner Nähe. Seine Nähe bedeutet Liebe und Gnade, Vergebung und Reinigung, Heilung und Heiligung, Trost und Erbarmen, Annahme und Neubeginn. Nichts ist besser für deine Seele als das. Keine Massage, keine Moorpackung, nicht mal eine Kur. (So sehr ich mich darauf freue...)

In Psalm 71 habe ich heute früh folgendes gelesen:

Sei für mich ein Fels, ein sicheres Zuhause, zu dem ich immer fliehen kann. Du hast ja fest beschlossen, mich zu retten. Denn mein Fels und meine Burg, das bist nur du!

Mein sicheres Zuhause, ein Ort, zu dem ich immer fliehen kann. Eine Burg, die schützt, ein Fels, der festen Grund unter den Füßen bietet. Genau das will ich hier erleben. Genau das wünsche ich dir in den nächsten Wochen.

Denk daran: Da gibt es einen, der immer auf die wartet und der sich immer auf dich freut! - Nichts besseres!