Immer wieder stelle ich in Gesprächen mit Frauen fest, wie kaputt, angeschlagen, verbittert, enttäuscht ... oft die Beziehung zum eigenen Vater ist. Ich habe den Eindruck, dass gerade diese Beziehung zwischen dem Vater und seinem Sohn oder seiner Tochter oft so zerstört ist, weil sie eigentlich ein größeres Bild zeichnen soll. Eine heilige Beziehung, die Gott geschaffen hat. Ähnlich wie das Bild der Ehe (auch diese ist so angefochten wie nie zuvor), das ja auf etwas viel größeres hinweisen soll - nämlich auf die Beziehung, die Jesus Christus zu seiner Braut, der Gemeinde hat- so ist auch die Vater-Kind Beziehung ein oft gebrauchtes Bild in der Bibel für Gott und seine Kinder:

"Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten." (Psalm 103,13)
"Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist." (Matthäus 5,48)
"Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwieser, dass wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch!" (1.Johannes 3,1)

Kein Wunder, dass der Teufel versucht, uns Menschen abzuhalten, ein gutes Bild von einem Vater zu haben. Eine gesunde, liebevolle, schützende und wertschätzende Beziehung - so, wie Gott es sich gedacht hat.

Zuletzt bekam ich von einem Lebens-Coach mit, dass die allermeisten Probleme, die bei Männer aufkommen, auf eine gestörte Vaterbeziehung zurückzuführen sind. Das hat mich sehr erstaunt und traurig gemacht.

Und gleichzeitig ist so viel Hoffnung in all dem, was bei vielen so kaputt ist: Ein Vater, der nie da war, den man nie kennengelernt hat, der geschlagen hat, der keine Liebe gezeigt hat, der nur kritisiert hat, der mit Worten jeglichen Selbstwert erstickt hat, der missbräuchlich war, der unfähig war, Anerkennung auszusprechen.  - Zu jedem dieser Väter kenne ich eine Tochter...

Doch es gibt so viel Hoffnung, genau das, was wir immer in unseren irdischen Vätern gesucht haben - und vielleicht immer noch suchen - in unserem himmlischen Vater zu finden. In Vollkommenheit, noch bevor wir überhaupt da waren bis hinein ins ewige Leben.

Folgendes Lied schenkte Gott mir gestern in mein Leben. Es drückt so wunderbar aus, wie unser himmlischer Vater zu uns ist. "Thank you for fathering me" - wie schade, dass es kein wirklich deutsches Wort dafür gibt - fathering. Es ist ein aktives Wort, ein Verb. Es drückt mehr aus als nur "Vater sein" - es ist ein zugewandtes Wort, ein an die Hand nehmen, da sein, auch wenn wir nichts spüren. Doch da ist Vertrauen in den, der mich von Anfang an begleitet hat, dessen Gnade immer über meinem Leben war. In allen Umwegen und Windungen des Lebens - auch wenn wir seine Stimme nicht immer hören, wir können seinem Wort vertrauen, weil er unser Vater ist, der uns wunderbar gemacht hat.

Ich hoffe, dieses Lied spricht zu deinem Herzen, vielleicht vor allem, wenn du von deinem irdischen Vater nicht das bekommst, was dein Herz braucht. Es gibt Hoffnung, weil es einen perfekten Vater im Himmel gibt.

Love wider than oceans

Grace deeper than seas

Even before my time began

the Father adopted me  

Closer than my heartbeat

you hear when I call

even when I cant see your hand

I know I can trust your heart

I know I can trust you God

You fathered me before my first breath

you'll father me into life beyond death

I know that every moment

your grace has been over my life

And I thank you for fathering me

Beyond where my path goes

life's twisting and turns

Even when I can't hear your voice

I know I can trust your word

I know I can trust you Lord

I know I am fearfully wonderfully made

I know that every moment

your grace has been over my life

and I thank you for fathering me

Liebe weiter als Ozeane

Gnade tiefer als die Meere

Noch bevor meine Zeit begann

hat der Vater mich adoptiert

Nah an deinem Herzschag gehalten

hörst du mich, wenn ich dich anrufe

Auch wenn ich deine Hand nicht sehen kann

weiß ich, dass ich deinem Herzen vertrauen kann

Denn du warst mein Vater von meinem ersten Atemzuge an

du wirst mein Vater sein bis in das Leben nach dem Tod

Ich weiß, dass Deine Gnade jeden Moment über meinem Leben war

und ich danke dir, dass du mein Vater bist

Jenseits dessen, wohin mein Weg mich führt

das Leben dreht und wendet sich

Auch wenn ich deine Stimme nicht hören kann

weiß ich, dass ich Deinem Wort vertrauen kann

Ja, ich weiß, ich kann Dir vertrauen, Herr

Denn ich weiß, ich bin furchtsam und wunderbar gemacht

Ich weiß, dass deine Gnade jeden Moment über meinem Leben war

und ich danke dir, dass du mein Vater bist.